Nach langer Pause konnten endlich wieder die ersten Turniere (alle bereits nach dem neuen modularen Regelwerk) stattfinden. Am Samstag den 18. September wurde die Österreichische Meisterschaft für Schwert & Buckler von Fior della Spada ausgerichtet. Unter strengen Corona-Auflagen kämpften die Fechter auf gewichtete Trefferzonen nach dem Schweizer System. Nach 9 Gefechten pro Teilnehmer, Reihung nach CUT und zwei Finalkämpfen konnte Florian Fortner die Meisterschaft für sich entscheiden und seinen Titel aus dem Jahr 2019 erfolgreich verteidigen.

Das Turnierwochenende ging am Sonntag, 19. September mit der Meisterschaft im Rapier weiter. Die Fechtschule Klingenspiel lud Fechter aus dem In- und Ausland ein. Auch hier blieb Florian Fortner nach den per CUT System erzielten Ergebnissen siegreich und konnte den Meistertitel erkämpfen. Der ÖFHF gratuliert allen Teilnehmern und bedankt sich bei den veranstaltenden Vereinen, den Helfern und bei den Kampfleitern.

Ergebnisse ÖM 2021 Schwert & Buckler

Österreichischer Meister:

Florian Fortner (Klingenspiel)

Platz 2:

Constantin Speitel (INDES Salzburg)

Platz 3:

Klaus Brandfellner (UHF St. Pölten)

Ergebnisse ÖM 2021 Rapier

Österreichischer Meister:

Florian Fortner (Klingenspiel)

Platz 2:

Jindrich Pekarek (Paridon – KEBU, CZE)

Platz 3:

Karl Rapp (Klingenspiel)

Beim Meister nachgefragt

Florian Fortner

(Klingenspiel)

2019 Meister für Schwert & Buckler – und hier sind wir wieder, 2 Jahre später nach der Corona-Pause: Meister 2021 für Schwert und Buckler UND Rapier. Musstest du dich überhaupt anstrengen oder fällt das schon unter Routinearbeit für dich?

Beim Kampf im Turnier bin ich eigentlich immer im „Automatikmodus“, deshalb begrenzt sich die Aufregung auf die Wartepausen zwischen den Runden. Ausdauermäßig war es kein Problem, weil ich mich auch in der Coronazeit so fit wie möglich gehalten habe.

Wie fandest du die Turniere insgesamt, vielleicht auch im Vergleich zu 2019?

Das ÖFHF Regelwerk ist unter den Besten im internationalen Vergleich, daher sind die Turniere immer ein tolles Erlebnis. Die Schwert & Buckler Meisterschaft ist sowieso einzigartig wegen der Anwendung des „Schweizer Systems“ – so haben alle Teilnehmer die gleiche Anzahl an Runden über das ganze Turnier verteilt und immer „frische“ Gegner. Das gilt für das heurige Event wie auch für die ÖM 2019.

Hast du dich dieses Jahr gezielt vorbereitet?

Nein, nicht speziell. Unser Training ist immer quellenbasiert und wir gehen da die meisten Möglichkeiten durch, im Turnier funktioniert dann manches und der Rest ist Improvisation.

Rapier oder Seitschwert & Buckler – Welcher Sieg bedeutet dir mehr?

Die Bedeutung geht bei mir nicht vom Sieg aus, sondern von der erfolgreichen Anwendung der korrekten Techniken laut Quelle. In diesem Fall war es dann das Rapier, hier konnte ich ein paar Mal willentlich Bewegungen aus dem Training erfolgreich verwenden, um gedeckt zu treffen.

Das Rapier-Turnier wurde heuer ja von deinem eigenen Verein Klingenspiel ausgerichtet. Mit insgesamt drei Podestplätzen bei zwei Turnieren habt ihr richtig abgeräumt – gratuliere auch an dieser Stelle! Aber war das für dich eher ein Ansporn oder mehr Druck?

Weder noch – in unserer Szene wird das alles ganz entspannt gesehen. Es arbeiten alle Hand in Hand und es gibt hier keine „Vereinskämpfe“. Dieselben Kampfrichter haben auch an beiden Tagen tolle Arbeit geleistet.

Wirst du deine beiden Titel 2022 verteidigen?

Auf jeden Fall!

Danke für deine Zeit!

Fotos von der ÖM 2021 im Rapier von Stefan Feichtinger/ T.HEMA